Reitunterricht

Reiten lernen kann bei uns jeder – egal wie alt. Das Tempo variiert nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Reiters. Ob Du nun morgens, nachmittags oder eher abends Zeit für Dein Hobby hast ist hierbei nicht unbedingt von Belang. Wir finden einen Termin der für Dich passt. Wichtig ist, dass Du mit Spaß und Freude dabei bist, dann kommt der Rest von alleine.

Der Unterricht findet auf unserem Außenplatz oder im Wald statt. Wir sind generell alle Allwetterreiter, das bedeutet dass auch im Regen Unterricht stattfindet. Falls es doch zu ungemütlich sein sollte, wird der Reitunterricht durch Theoriestunden ersetzt.


ANFÄNGER

Du bist Anfänger und möchtest gerne Reiten und / oder den Umgang mit Pferden erlernen? Auf dem Berghof stehen Dir hierfür alle Türen offen.

Als Anfänger beginnst Du mit Longenstunden. Hierbei erlernst Du unter anderem den richtigen Sitz auf dem Pferd und bekommst ein Gefühl für dessen Bewegung. Es gibt keine Mindestanzahl an Unterrichtstunden, es ist individuell wie lange Du brauchst bis Du mit Deinem Pferd selbstständig reiten kannst.

Neben den Longenstunden erfährst Du auch einiges übers Pferd, Satteln, Trensen und Putzen. Wir beziehen Dich in alles ein und bei uns darf jeder Fragen wenn etwas unklar ist.


FORTGESCHRITTENE REITER

Du bist ein fortgeschrittener Reiter und kannst selbstständig auf einem Pferd reiten? Dann Willkommen in unseren Reitstunden. In kleinen Gruppen bekommst Du individuellen und abwechslungsreichen Unterricht der Dich in Deinem Können weiter bringt und fördert.


WIEDEREINSTEIGER

Du bist als Kind geritten und möchtest nun wieder damit beginnen? Wir helfen Dir beim Wiedereinstieg in Dein Hobby. Schritt für Schritt an der Longe oder in Einzelstunden wirst Du wieder an das Reiten herangeführt bis Du Dich sicher genug fühlst für Gruppenstunden.


BAMBINIS

Du bist zwischen 3 und 7 Jahre alt und würdest auch gerne mal auf einem Pony reiten und mehr über Pferde erfahren? Bei uns kannst Du zusammen mit Deinen Eltern Deine ersten Erfahrungen sammeln. Ob beim Putzen, Führen oder Reiten, Deine Eltern sind die ganze Zeit über mit dabei und verbringen gemeinsam mit Dir ihre Zeit auf dem Berghof.